Kraftvoll das Leben geniessen.
Mit unserem ZüriFit Fitness-Angebot 60+.
Der Lebensstil von zwei Dritteln aller Menschen über 60 Jahren ist von Bewegungsmangel geprägt. Das Bewegung nachweislich die Gesundheit, die Leistungsfähigkeit und das physische und psychische Wohlbefinden fördert, ist häufig vielen bekannt. Dennoch unterschätzen viele Seniorinnen und Senioren die gesundheitlichen Auswirkungen von Bewegungsmangel.
Auch und gerade im Alter ist ein körperlich aktiver Lebensstil wichtig. Durch regelmässige Bewegung und gezielte Muskelübungen trainieren ältere Menschen das Gleichgewicht, die Koordination und die Muskelkraft. Bestehende Fähigkeiten bleiben dadurch länger erhalten, was ein selbstständigeres und selbstbestimmteres Leben ermöglicht.
Muskelschwund - Das unterschätze Risiko
Die Auswirkungen des Alterns auf unsere Muskulatur zeigen sich vor allem in einem Kraftverlust in Alltag oder Sport. Rein äusserlich sieht man das am Verlust von Muskelmasse, die Stück für Stück in Fett umgebaut wird.
Muskelabbau ist ein normaler physiologischer Vorgang. Zwischen dem 4. und 8. Lebensjahrzehnt gehen durch degenerative Prozesse altersbedingt rund 30-40% der maximalen Muskelmasse verloren.
In Bezug auf die Lebensqualität ist es wichtig zu wissen, dass die Muskeln der unteren Gliedmassen doppelt so viel Muskelmasse verlieren, wie die Muskeln der oberen Gliedmassen.
Unser Konzept
Um möglichst effektiv und effizient deine Bedürfnisse zu Trainieren, stehen dir neben einem altersangepassten Eingangstest, verschiedene Trainingsbereiche zur Verfügung.
Base Check ab 60 Jahren
Um die Trainingsbedürfnisse näher zu definieren, bestimmen wir vorab u.a.
- die Kraft der Beinmuskulatur
- die Handkraft
- das Gleichgewicht und
- die Kraftausdauer der Rumpfmuskulatur.
Krafttraining
Die Kräftigung grosser Muskelgruppen ist wichtig zum Erhalt und Aufbau von Muskelmasse. An verschiedenen Geräten (geführt oder freie Bewegungen) können Übungen für Anfänger bis hin zu Fortgeschrittenen trainiert werden.
Herz-Kreislauf
Zur Stärkung des Herz-Kreislaufsystems kann individuelles Cardiotraining mit Pulskontrolle an verschiedenen Geräten trainiert werden.
Zum Gerätepark gehören:
-
- Ruderergometer
- Crosstrainer
- Laufband
- Velo (liegend und sitzend)
- Stepper
- Oberarmergometer
- Climber
Balance und Koordination
Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist das Training des Gleichgewichts. Dies geschieht entweder frei oder mit Materialien.
In diesem Bereich wird auch
- das Balance- und Koordinationstraining absolviert
- die Gelenkstabilisation verbessert oder
- Sturzprophylaxe betrieben.
Schnelligkeits- und Reaktionstraining
Um sich im Alltag auf neue Situationen einstellen zu können und Stürze zu vermeiden, ist Reaktionstraining ein hervorragender Weg, die Reflexe zu trainieren. Durch ein Lichtsignalsystem werden das Gehirn, die Wahrnehmung, das Auge und vieles mehr trainiert.